GPS und Googlemaps


Ich besitze seit einger Zeit ein GPS-Gerät, namentlich das Garmin etrex Vista Cx. Dieses Gerät kann unter anderem eine ganze Tour bzw. Track aufzeichnen, man muss es nur eingeschaltet mit sich herumtragen. Die Position wird kontinuierlich ermittelt und in regelmäßigen Intervallen abgespeichert. Diese Tracks können dann per USB auf den Rechner heruntergeladen werden. Dazu benutze ich die zu meinen digitalisierten Schweizer Karten mitgelieferte Software MapSource. Es gibt da auch einige Freeware-Tools. Auch Google Earth soll in der Plus-Version dazu in der Lage sein.

Diese Tracks können dann im Programm noch bearbeitet werden. Fehlmessungen können korrigiert werden, die Anzahl der gespeicherten Punkte verringert werden usw. Diesen Track speichere ich dann im .gpx-Format ab und überspiele sie auf meinen privaten Webspace. Die Darstellung dieses Tracks mit Hilfe von googlemaps erfolgt dann auf der Seite http://www.oliver-scheuch.de/generic.html. Dieser Seite muss als Parameter der darzustellende Dateiname übergeben werden, also z.B. http://oliver-scheuch.de/generic.html?laufen/wermatswil_small.gpx. Die Seite generic.html benutzt die googlemaps-Api, javascript muss im Browser aktiviert sein. Die Seite kann auch .kml-Dateien, wie sie von GoogleEarth benutzt und abgespeichert werden, darstellen.

  1. Track aufzeichnen, das heißt mit eingeschaltetem GPS-Gerät durch die Gegend laufen
  2. Track auf Rechner runterladen, perUSB
  3. Track bearbeiten und als .gpx speichern
  4. Track auf Webserver überspielen (FTP-Programm)
  5. Link erstellen und im Browser aufrufen

Die Datei generic.html kann gerne von jedermann kopiert und benutzt werden. Für die Verwendung unter einer anderen URL muss bloß ein neuer Licensekey von googlemaps in den Quellcode eingegeben werden. Die Darstellung von .gpx, bzw. .kml-Dateien aus anderen Domains funktioniert leider nur mit Hilfe eines kleinen Tricks und einem php-Skript (Beispiel eines domainübergreifenden Zugriffs). Bei Interesse und Fragen kann man mich gerne kontaktieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s