Nie meeeeehr….


…fünfte Liga, nie mehr, nie mehr.

Bengalochoreo im Marschwegstadion, Wechselgesänge zwischen den Stadiongeraden, große Spruchbänder „Lasst uns das Feuer von Donnerschwee entfachen“, La Ola durch das Stadionrund, über 7500 begeisterte Zuschauer – gar nicht mal so schlecht für ein Fünftliga-Spiel. Aber es handelt sich ja auch um das Meisterschaftsspiel des VFB Oldenburg in der … ähm… wie heißt die Liga noch mal… nachgoogle… ah ja! da stehts: Niedersachsenliga West. Naja, und in der sind wir jetzt „…nie meeeehr, nie meeeehr!“ Weil, wir sind jetzt in der … kuck nach… Oberliga. Tolle Sache das, keine Frage.

Früher, ja früher, da war das alles noch anders, da gab es eigentlich immer zumindest Drittligafußball, oft auch zweite Liga und einmal, fast, ganz knapp, in der Saison mit Radek Drulak, dem tschechischen Wunderstürmer, Wolfgang Sidka, dem Spielertrainer und einem gewissen Rudi Assauer als Manager, da waren wir sogar mit einem Bein in der Bundesliga, der ersten wohlgemerkt! Danach gings dann aber irgendwie immer weiter abwärts durch Ligenzusammenlegungen, Insolvenzverfahren und irgendwann war man in der fünften Liga angekommen. In der … wie heißt sie noch mal… ach ja, Niedersachsenliga West. Stimmt so ganz nicht… einmal war man nochmal in der zweiten Liga – Hubert Hüring sei dank, stieg aber postwendend mit gefühlten null Siegen wieder ab – trotz Hubert Hüring. Und im Vorstand war zeitweise sogar mal der Dicke von dem Blödelduo Klaus&Klaus. Gehts peinlicher?

Jetzt aber gilts. Oldenburg will das „Feuer von Donnerschwee“ wieder entfachen. ein neues reines Fußballstadion soll durch private Investoren entstehen, zumindest hat man schon einen Namen dafür und ein ortsansässiges Softwarehaus hat eine tolle fast kostenlose Werbung dadurch gehabt. Ich bin ja gespannt und irgendwie freuen würde es mich auch. Das alte Donnerschweestadion („Die Hölle des Nordens“) war schon was besonderes. In Pokalspielen haben da schon einige höherklassige Mannschaften Federn gelassen. Und eine Stadt, die für ein Fünftliga-Spiel 7500Menschen ins Stadion lockt, hat wohl auch höherklassigen Fußball verdient als Oberliga, aber irgendwie seh ich uns da auch wieder im Mittelfeld hindümpeln, wenn wir nicht wieder runtergeschickt werden.

… ach ja, 4:0 hat der VFB Oldenburg übrigens gewonnen, nettes Spiel …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s