Bismarckturm


Von Donnerstag bis Freitag war ich beruflich in Herford und auf einem kleinen Laufausflug in der Nähe meines Hotels fiel mir dann ein Schild ins Auge: „Zum Turm“ – Türme sind ja immer interessant, stehen meist auf Gipfeln und bieten demzufolge eine gute Trainingsmöglichkeit, also bin ich da dann einfach mal hin. Der Turm war dann der Herforder Bismarckturm und das Ergebnis des heutige Googelns nach ihm überraschte mich denn doch. Es gibt wohl auf der Welt ca. 240 Bismarcktürme, die meisten natürlich in Deutschland und wurden in der Zeit zwischen 1895 und 1933 errichtet um auf ihnen an bestimmten Gedenktagen halt zu Ehren des „eisernen Kanzlers“ Feuer anzuzünden.

Eine ganz interessante Website dazu ist www.bismarcktuerme.de.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Bismarckturm“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s