Street



Ich würde ja gerne mehr „Streetfotography“ machen, aber ich trau mich immer noch nicht so richtig und so richtig Zeit zum Üben hat man ja auch nicht.
Mit einem Teleobjektiv irgendwelche Leute aus der Entfernung „abzuschießen“ hat meines Erachtens mit Street nichts zu tun. Man muss schon nah ran, sonst sieht man den Bildern die Distanz an. 35mm, max 50mm an Vollformat dürfen es sein. Zur Not darf man dann ein wenig beschneiden und croppen – meist hat man ja nicht viel Zeit zum „Abdrücken“.
Gestern war ich ein wenig in der Oldenburger Innenstadt und hab es mal wieder ein wenig versucht. Ein bisschen was ist dabei rausgekommen aber halt auch viel, viel Müll… und oftmals ertappt man sich dabei, dass man wieder dasselbe fotografiert.
Snow Trails
In Ermangelung einer 35mm Festbrennweite hab ich mein ebay-Schnäppchen, dem 35-70 f/4 von Minolta, mitgenommen. Die bei dem Objektiv auftretenden Verzeichnungen kann mein bei dem Sujet ja gut verschmerzen und scharf ist das alte Ding ja…
Schluss+Tchüss

4 Kommentare zu „Street“

  1. Schwarzweiß find ich für viele Bilder einfach passend – weil es einach zeitlos ist.
    Und bei dem grauen Wetter momentan mit schmuddeligem Schneematsch in den Straßen, sehen die in bunt auch nicht viel anders aus 🙂
    Ich hab auch noch zwei farbige Bilder, die dem großen Löschknopf gestern abend entwischt sind, da weiß ich aber nicht so genau, ob ich die gut finde 🙂

  2. Also ich möchte ja fast behaupten, dass Schwarzweiß bilder generell besser sind. Kann man irgendwie mehr mit rüberbringen. Ich muss auchmal wieder, aber bei dem Wetter ist es dann doch besser einfach mal zu Hause zu bleiben!

    Mal schauen, habe ja jetzt mein mobiles Fotobearbeitungsgerät immer dabei, vielleicht werde ich mal in Berlin wieder öfter loskommen…

    Grüße

  3. Naja… schwarzweiß immer besser, würde ich nicht sagen.
    Aber Berlin ist doch für Fotografie n tolles Pflaster! Bin mal gespannt, was aus deinem Mac dann so alles raus kommt 🙂

Kommentar verfassen

