Strobist…


I wont't smile

I wont’t smile,
originally uploaded by derScheuch.

Herrje, wo hab ich mich da drauf eingelassen. Bilder soll ich demnächst machen… mit Blitz und so… Sowas hab ich noch nie gemacht. Ich fotografier doch sonst nur bei richtigem Licht.

Heute nachmittag hab ich jetzt mal mit ein wenig ausgeliehenem Eqipment rumgespielt. Zwei kleine Studioblitze auf Stativen, einem niedlichen weißen Regenschirm und allen möglichen Sachen, die man an-, durch- und ausleuchten kann. Lustig ist das schon, aber gut…? Naja, ich weiß ja nicht. Bis zu jenem besagten Temin Mitte Februar muss ich das auf jeden Fall noch besser hinkriegen – viel besser.

Außerdem sollen das helle Bilder werden, freundliche Bilder mit viel Licht und noch mehr Licht und weiß und luftig… ich steh ja eher auf die dunkleren, kräftigeren Sachen und freundlich bin ich nun schon mal gar nicht…

Auf jeden Fall gibts hier mal eine sogenannte „Strobist Info“ und sei es nur, um zu wissen, wie man es nicht machen soll.
Das Bild da oben ist folgendermaßen entstanden. Ein Blitz mit halber Power von rechts durch den weißen Schirm geblitzt, ziemlich nah an mir dran. Ein weiterer Blitz stand links und hat mit Viertelpower gegen die Wand geblitzt, weil ich da noch ein wenig was vom Gesicht sehen wollte – der hätte vielleicht ein wenig mehr Wumms verdient.
Die Kamera hab ich dann an ausgestreckten Armen vor mich gehalten und dann abgedrückt.

Minolta 50mm f/1,4 an Vollformatsensor mit Blende 11

3 Kommentare zu „Strobist…“

  1. :-p
    Mein Holzbein ist doch gar nicht im Bild… und mein weißer Wal schwimmt noch in der Badewanne. Es ist mir total unverständlich, wie solche Assoziationsketten bei dir entstehen können… tsis…

  2. tja, was Licht, ein Rollkragenpulli, ein paar dunkle Haare an den richtigen Stellen und ein durchdringender Blick so ausmachen können ! Also ich glaub ich würde grad wieder so assoziieren, hehe !

Kommentar verfassen

